You are currently viewing Babyerstausstattung und Kinderwagen-Auswahl

Babyerstausstattung und Kinderwagen-Auswahl

  • Lesedauer:11 min Lesezeit

Liebe werdenden Mamas,

 

mit einem Baby benötigt man viele neue Anschaffungen. Da ich selbst vor kurzem Mutter geworden bin (Oktober 2022) und mich mit dem Thema Erstausstattung auseinandergesetzt habe, möchte ich euch in diesem Beitrag darüber berichten und meine Erfahrung mit dir teilen.

Inhaltsverzeichnis

2 Tipps bevor du Babyartikel shoppen gehst

In den ersten Monaten habe ich vor allem andere junge Mamas beobachtet. Dabei bekommst du schnell einen Eindruck davon, was die typische Mama so dabei hat und benötigt.

 

Außerdem habe ich meine Freunde und Familie um Rat gefragt und mich erkundigt, was man  als Mama denn so braucht? Insbesondere bei denen mit kleinen Kindern, habe ich mich auch gleich erkundigt, ob es den Dinge gibt, die wir ausleihen oder übernehmen könnten. Das bringt mich auch gleich zu meinem ersten Tipp!

 

1. Tipp

Sprich mit Freunden und Bekannten die bereits Eltern sind!

Gerade, wenn es wie bei mir, dein erstes Baby ist, gibt es wirklich viele Anschaffungen. Das kann ganz schön ins Geld gehen. Aber die gute Nachricht ist: Es muss nicht alles neu sein. Vor allem bei Kleidern, die häufig nur 2-3 Monate passen. Bei Textilien für Babys, insbesondere sofern sie zu sensibler Haut neigen, ist es sogar ratsam, eher gebrauchte Kleider anzuziehen. So sind alle ungewollten Stoffe schon rausgewaschen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Mamas auch ganz dankbar sind, wenn sie ihre Babysachen endlich loswerden und oft gar nichts mehr dafür wollen. Vielleicht kannst du dich ja mit einer kleinen Aufmerksamkeit erkenntlich zeigen.

 

Damit komme ich zu meinem zweiten Tipp!

 

2. Tipp

Spare mit gebrauchten Babyartikeln!

Außerhalb des Bekanntenkreises gibt es natürlich für den kleinen Geldbeutel auch die Möglichkeit, auf Flohmärkte zu gehen oder Gebrauchtes online zu kaufen. Man spart einfach sehr viel Geld. Und durch die häufig kurze Nutzungsdauer bei Babys ist vieles noch super in Schuss und praktisch neuwertig zu finden. Hier ein paar Empfehlungen für Plattformen, die ich gerne genutzt habe:

Neuanschaffungen

Sicher gibt es auch Dinge, die ihr neu anschaffen wollt. Einfach weil es euch besser gefällt oder ihr kein passendes Gebrauchtangebot gefunden habt. Abgesehen davon, werdet ihr in eurem Leben nur einmal das allererste Mal Mama und ich finde, man darf die Vorfreude beim Babysachen Shopping auch ausleben.

Bist du überfordert von der Auswahl an Babyprodukten?

Wer dazu schon etwas recherchiert hat wird, zu der Erkenntnis kommen, dass es wahnsinnig viele Produkte, von verschiedensten Herstellern, in unterschiedlicher Qualität und Ausstattung gibt. Das kann einen ganz schön überfordern. Und ich muss euch sagen, das hat es mich auch.

 

Deswegen habe ich noch einen Extra Tipp für dich!

3. Tipp

Kaufe erst mal wirklich nur das Notwendigste!

Wesentlichen Beschaffungen für euer Baby

Ich werde hier nicht alles benennen. Die komplette Liste schicken wir dir gerne als Checkliste zum Ausdrucken zu. Melde dich dazu einfach in unserem Newsletter unten an. Die meiner Meinung nach wichtigsten Beschaffungen sind:

  1. Kinderwagen
  2. Auto-Sicherheitsschale
  3. Beistellbett
  4. Wickeltisch
  5. Tragetuch oder Babytrage
  6. Wippe
  7. Federwiege
  8. Stillkissen

Wenn ihr einige dieser Dinge neu anschaffen müsst oder wollt, empfehle ich euch unbedingt in ein Baby-Fachgeschäft zu gehen. Warum?

Ich finde es wichtig, Dinge anzufassen und ausprobieren zu können, bevor man so viel Geld dafür ausgibt. Gerade bei Babysachen gibt es einige Qualitätsunterschiede und mir persönlich war es wichtig, diese zu kennen und zu „begreifen“, um mich für die Produkte entscheiden zu können.

Um zu veranschaulichen was ich damit meine, möchte ich in diesem Beitrag auf meine Erfahrung beim Kinderwagenkauf näher eingehen.

Was gibt es bei einem Kinderwagen zu beachten?

Für einen Kinderwagen rate ich euch unbedingt, ein Fachgeschäft aufzusuchen. Denn das ist eine große finanzielle Investition und ihr solltet dieses Gefährt auch mehrere Jahre nutzen können. Zudem gibt es jede Menge Kriterien, die ihr möglicherweise beachten möchtet:

  • Fahrweise und Wendigkeit, Reifen und Federung
  • Größe des Wagens und Verstellbarkeit des Griffs, passend zur Körpergröße der Eltern
  • Liegehöhe und Größe der Babyschale bis ca. 6 Monate
  • Art und Größe des anschließenden „Sportsitzes“, bspw. Liege- oder Sitzposition
  • Klappmechanismus und Packmaß
  • Gewicht
  • Material und Optik
  • Korbgröße für Taschen, Einkauf und Spielzeug
  • Dauer der Nutzungsmöglichkeit
  • Hersteller und Produktionsland
  • Mögliches Produktangebot z.B. mit kompatiblen Teilen wie der Babyschale 

Über all diese Kriterien könnt ihr zwar auch lesen, aber ich denke ihr könnt nachvollziehen, dass sich das meiste davon besser einschätzen lässt, wenn ihr euren Wunschkinderwagen selbst Probe gefahren und ausprobiert habt?

Genau deswegen findet ihr nachfolgend meinen Erfahrungsbericht bei unserem Kooperationspartner, dem Babycenter Schilling aus Karlsruhe.

Ich hoffe ich kann euch damit überzeugen, selbst einmal beim Babycenter oder eurem lokal ansässigen Babyfachgeschäft vorbei zu schauen!

Erfahrungsbericht Babycenter Schilling aus Karlsruhe

Ich selbst war für die Auswahl des Kinderwagens im Baby Center Schilling in Karlsruhe, einem  familiengeführten Babyausstatter bei dem ihr wirklich alles kriegt (siehe Bilder):

 

Seit dem Beginn von FIAMI arbeiten wir mit dem Baby Center zusammen. Ich kann mich noch sehr gut an den ersten Termin Anfang 2020 mit Samuel erinnern (siehe Bild).

 

Damals war mir schon klar, dass ich bei meinem ersten Kind in diesen Laden gehen muss, weil ich schon beim Durchlaufen ziemlich beeindruckt war, was es alles für das Baby gibt. Ich kannte auch andere Babyläden, aber dieser ist wirklich mit viel Liebe eingerichtet und bietet viele verschiedene Marken und Preiskategorien an.

Wir haben jeden Kinderwagen ausprobiert

Für unsere Kinderwagenauswahl sind wir sogar mehrmals dort gewesen und wurden von unterschiedlichen Verkäufern ausführlich beraten. Dass ich von FIAMI war, wusste keiner. Ich wollte mir da ganz bewusst ein neutrales Bild von der Beratung machen.

Heute darf ich sagen, ich war von allen Verkäufern wirklich sehr überzeugt. Sie hatten alle sehr viel Geduld und uns wirklich alle Eigenschaften der Kinderwägen aufgezeigt, die wir wissen wollten. Und das waren echt einige. Denn wir waren der Auffassung, bei mehreren Hundert Euro Invest sollte so eine Entscheidung schon gut überlegt sein. Ich glaube wir haben letztendlich wirklich jeden einzelnen Kinderwagen testgefahren. So viel Zeit braucht man natürlich nicht unbedingt  für die Kinderwagenauswahl. Denn nach mehreren Stunden haben wir uns schlussendlich doch für die allererste Empfehlung entschieden. Diese Empfehlung basierte ja schon auf einigen, gut ausgeklügelten Fragen des Verkäufers. Zum Beispiel, was für uns denn wichtig wäre und wie und wo wir den Kinderwagen denn nutzen wollen. Die Testfahrten haben letztlich diese erste Empfehlung nur unterstrichen. Danach waren wir ganz sicher, dass wir das richtige Modell gefunden hatten.

 

Wir waren auch für die Beratung und Kauf vieler weiterer Anschaffungen im Babycenter und wurden bei jedem Besuch sehr kompetent beraten.

Toller Service beim Kinderwagenkauf!

Der Babycenter Schilling unterstützt euch wirklich super!
Eine kleine Auswahl der Vorteile die euch der Babycenter Schilling liefert,
findet ihr nachfolgend. Solltest du nicht aus Karlsruhe kommen, würde ich mich erkundigen ob dir dein Babyfachgeschäft ähnliche Vorteile bieten kann. Denn das ist wirklich super hilfreich!

  1. Sollte bei dem Wagen etwas kaputtgehen, wird es repariert und bei Bedarf auch ein Ersatzwagen zur Verfügung gestellt.
  2. Sollte euer Kinderwagen nicht rechtzeitig geliefert werden, bekommt ihr kostenfrei einen Leihwagen als Ersatz vom Babycenter Schilling.
  3. Zudem kann eure Bestellung, bis kurz vor der Geburt, im Babycenter Schilling eingelagert werden, sodass die neuen Sachen nicht schon Monate lang in der Wohnung oder im Keller rumstehen.

Fazit

Wenn ihr auch eine kompetente und ehrliche Beratung haben wollt, kann ich ein Babyfachgeschäft wie das Baby Center nur empfehlen. Macht am besten einen Beratungstermin dort aus, oder geht einfach mal so vorbei.

Im Babycenter Schilling gibt es natürlich auch alle anderen wichtigen Anschaffungen. Neben einer riesengroßen Auswahl an Kinderwägen gibt es Babybettchen, Hochstühle und Wickelauflagen, aber auch Umstandsmode, und natürlich ganz viel goldige Babykleidung für euren Schatz.

Für unsere FIAMI-Nutzer*innen haben wir einen exklusiven Gutschein vom Baby Center in unserer App. Schaut da unbedingt mal rein.

Was bei den anderen, oben genannten, Anschaffungen noch wichtig ist, folgt in einem anderen Blogbeitrag. Und falls ihr Vorschläge für Themen habt, schreibt gerne einen Kommentar.

Ich hoffe ich konnte euch damit schon einen ersten Einblick und eine Hilfestellung in das schöne, aber auch anstrengende Thema, Erstausstattung gebenGenießt die Vorfreude und das Shoppen für euch und euren Liebling!

Herzliche Grüße,

Laura

Schreibe einen Kommentar