You are currently viewing Warum ein Erste Hilfe Kurs für Kinder in der Schwangerschaft Sinn macht!
Erste Hilfe Kurs für Kinder von Dr. med. Celine Schlager

Warum ein Erste Hilfe Kurs für Kinder in der Schwangerschaft Sinn macht!

  • Lesedauer:9 min Lesezeit

Du bist schwanger und dein kleiner Schatz gedeiht prächtig in deinem Bauch. Vielleicht habt ihr schon das Babyzimmer eingerichtet, die Kliniktasche gepackt und alles ist vorbereitet für euer kleines Wunder. Und nun? Nutze deine Zeit sinnvoll und mache einen Erste Hilfe Kurs für Kinder.

Dr. med. Celine Schlager erklärt dir warum der Kindernotfallkurs so wichtig ist und was dich dabei erwartet. 

Dabei ist ein Erste Hilfe Kurs am Kind nicht nur für die werdenden Eltern zu empfehlen. Auch für Großeltern, Tanten, Onkel, Freunde und alle, die mit eurem Baby Zeit verbringen werden. Es werden keine Vorkenntnisse benötigt und es gibt sogar Kurse, die bequem Online von Zuhause aus gemacht werden können.

Inhaltsverzeichnis

Das ist Kinderärztin Dr. med. Celine Schlager

Dr. med. Celine Schlager ist Kinderärztin aus persönlicher Berufung und selbst Mama. Sie führt seit einigen Jahren einen sehr erfolgreichen Instagram Kanal über diesen sie viele wertvolle Beiträge rund um Kindergesundheit teilt. In ihrem Buch “Kindergesundheit heute – Schluss mit überholtem Halbwissen” informiert sie wissenschaftlich fundiert über alle wichtigen Kinderkrankheiten und räumt mit veraltetem Halbwissen auf.

Interview mit Dr. med. Celine Schlager zum Erste Hilfe Kurs für Kinder

Wir haben Dr. med. Celine Schlager gefragt, warum ein Erste Hilfe Kurs in der Schwangerschaft Sinn macht. Sie erklärt, 

Wie im Notfall richtig zu handeln ist

„Als Kinderärztin und Mama sehe ich immer wieder kleine und große Kindernotfälle. Manche verlaufen glimpflich oder sind harmlos, andere jedoch gefährlich und ernst. Als Eltern ist es nicht immer einfach einen kühlen Kopf zu bewahren. Und vor allen Dingen auch nicht immer einfach, im Notfall dann richtig zu handeln. Vor allem wenn der letzte Notfallkurs schon Jahre her ist. Und dann kommt ja auch noch dazu, dass Kinder eben keine kleinen Erwachsenen sind und bei den Kleinen eben doch alles irgendwie anders ist.“

Die Schwangerschaft ist der beste Moment für einen Erste Hilfe Kurs für Kinder

„Ist der kleine Schatz erst mal da, dann bleibt wenig Zeit für solche Kurse. Deswegen ist genau jetzt in der Schwangerschaft der beste Moment für solch einen Notfallkurs. Dort lernt ihr, wie ihr im Notfall eben das Leben eures Kindes retten könnt. Ihr lernt aber auch viele weitere Dinge: Nämlich wie ihr überhaupt erkennen könnt, ob euer Kind schwer krank ist, was ihr bei Fieber, Insektenstichen, Zeckenstichen, allergischen Reaktionen u.v.m. tun könnt. So dass ihr bestens vorbereitet seid und euch eben die kleinen und großen Notfälle nicht aus der Bahn werfen.“

Der Kindernotfallkurs gibt Eltern Sicherheit und Selbstvertrauen

„Ich erlebe immer wieder wie (m)ein Notfallkurs den Eltern Sicherheit und Selbstvertrauen gibt. Und wie er eben auch Leben rettet. So oft haben mir schon Eltern erzählt: Wir sind so froh, den Kurs in der Schwangerschaft bei dir gemacht zu haben. So konnten wir letztens, als unser Schatz einen Fieberkrampf/Pseudkrupp-Anfall/… hatte, souverän reagieren. Selbst die Ärzte in der Klinik waren begeistert von unserem Handeln. Das ist für mich das größte Lob! 

Denn was gibt es schöneres, als Kinder, die gesund groß werden!”

Das lernt ihr konkret im Kindernotfallkurs

Zentrale Themen im Rahmen des Kurses sind unter anderem:

  • Lebensrettung im Notfall
  • Richtige Reaktion beim Verschlucken
  • Umgang mit Atemwegserkrankungen
  • Hilfe bei Fieber und Fieberkrämpfen
  • Maßnahmen bei Insektenstichen und Zeckenbissen
  • Was tun bei allergischer Reaktion oder allergischem Schock
  • Hilfe bei Schürfwunden und Platzwunden
  • Verhalten bei Vergiftungen
  • Reaktion bei Verbrennungen und Vebrühungen
  • Erste Hilfe bei Knochenbrüchen

Exklusiver Rabatt auf den Erste Hilfe Kurs für Kinder und weitere Online Angebote

Damit ihr euch alle gut für einen Notfall vorbereiten könnt (der hoffentlich nie eintreten wird) stellen wir euch als FIAMI Nutzer*in einen exklusiven Rabatt für alle Online Kurse von Dr. med. Celine Schlager zur Verfügung, sodass ihr bei der sinnvollen Vorbereitung sogar noch Geld sparen könnt. Und das Beste ist, die Kurse können ganz bequem von Zuhause aus online abgerufen werden und natürlich jederzeit erneut abgespielt werden! Damit gibt es wirklich keine Ausrede mehr, diese Zeit und das Geld nicht in einen solchen Kurs zu investieren. 

Wir wünschen euch viel Spaß beim Wissen tanken!

Schreibe einen Kommentar